Thema: Heikles Thema: Stempelfarbe entfernen ?
filunski Am: 21.01.2015 10:38:43 Gelesen: 19299# 11@  
Hallo zusammen,

in der Regel rutschen in den Briefzentren schon mal Briefe durch, die nicht entwertet werden, dies ist allerdings die Ausnahme. Um mit diesen "nicht entwerteten Marken" dann einen florierenden Handel aufzuziehen bedarf es schon sehr viel Mühe und Tonnen von Kiloware.

Hier geht es viel mehr um das Enfernen von Stempelfarbe. Dies ist auf verschiedene Arten möglich, näher möchte ich hier nicht für jeden mitlesbar darauf eingehen. Wichtig dazu, wer solche Marken dann wieder verwendet (nicht wer sie unter fadenscheinigen Gründen zu verkaufen sucht,... "nur zu philatelistischen Zwecken"... und ähnlicher Unsinn) macht sich rechtlich zumindest des " versuchten Betrugs" schuldig.

Soweit dazu, mag viele nicht abschrecken.

Aber!

Durch das Entfernen der Stempelfarbe geht in den meisten Fällen auch ein Großteil der Fluoreszenzbeschichtung der Marke mit ab! Dies erkennen die Sortiermaschinen und sortieren solche Briefe im Normalfall wieder aus und dann gehen sie entweder an den Absender zurück, versehen mit den bekannten gelben Zetteln und der Aufforderung die korrekte Gebühr zu frankieren, oder, eher selten, beim Empfänger wird Nachporto erhoben. In beiden Fällen war die DPAG in der Vergangenheit sehr kulant und hat auch bei derartig offensichtlich manipulierten Marken keine Betrugsvorwürfe/-anklagen erhoben.
Das ganze nimmt aber anscheinend überhand und inzwischen ermittelt die DPAG auch schon auf dem Rechtswege, insbesondere gegen solche Absender die derartige manipulierte Marken in großem Stil verwenden, z.B. für Geschäftspost.

Viele der Ebay-Anbieter derartiger "Markenlots" sitzen/saßen im Ost/Südosteuropäischen Ausland und sind schon deshalb kaum zu belangen! :-(

Also Finger weg davon, auch, oder erst Recht nicht "zu philatelistischen Zwecken"! ;-)

Das unter Beitrag [#6] genannte Angebot gehört nicht in diese Kategorie und ist völlig in Ordnung, es handelt sich da um postfrische, also frankaturgültige Blöcke!

Hier zwei Angebote die durchaus "zweifelhaft" sind:

http://www.ebay.de/itm/50-x-1-45-EUR-Briefmarken-ungestempelt-ohne-Gummi-/361171074857?pt=G%C3%BCltige_Frankaturware&hash=item5417793f29
http://www.ebay.de/itm/50-Briefmarken-zu-1-45-ungestempelt-ohne-Gummi-KEINE-gultige-Frankaturware-/151559493543?pt=Briefmarke&hash=item2349a657a7

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7552
https://www.philaseiten.de/beitrag/100154