Thema: (?) (9) Österreich 19. Jahrundert: Amtliche Geldbriefumschläge
Cantus Am: 21.01.2015 18:29:31 Gelesen: 5946# 2@  
@ roteratte48 [#1]

Hallo Rolf,

das ist ein amtlicher Geldbriefumschlag der österreichischen Post, der ab 1890 in Gebrauch war. Es gibt diesen Umschlag in nur deutscher Sprache, aber auch in diversen Sprachkombinationen, da das österreichisch-ungarische Kaiserreich unterschiedlichste Sprachregionen umfasste, innerhalb derer diese Umschläge zum Einsatz kamen. Bei der Ausgabe von 1890 tragen die fremdsprachigen Umschläge das Kürzel der jeweiligen Sprache alleine vorderseitig links unten, jeweils ohne Klammerzusatz.

Diese grundsätzliche Form des Geldbriefumschlages mit den Betragsangaben 1000/100/50/10/5/1 fl. war bis ins Jahr 1900 in Gebrauch. Erst durch Dekret vom 25.11.1899 wurde festgelegt, dass zukünftig wegen der Einführung der Gulden-/Heller-Währung Umschläge mit modifiziertem Vordruck zu drucken und zu verwenden seien.

Bei den deutschen Umschlägen der Ausgabe von 1890 existieren mindestens zwei Typen, die sich in Stellung und Breite des Geldsortenvordruckes unterscheiden. Darüber hinaus befinden sich in meiner Sammlung vier verschiedene Umschlagtypen, die sich in der Länge des unten stehenden Wortes "Summa" unterscheiden. Bisher konnte ich Längen von 11 mm, 12 mm, 13 mm und 13,5 mm nachweisen.

Es gibt zu dieser Art von Geldbriefumschlägen ein Handbuch, das im Jahr 1993 als Jubiläumsgabe zum 80jährigen Bestand des Wiener Ganzsachen- und Poststempelsammlervereines von den Autoren Franz Hochleutner und Henry O. Pollak herausgegeben worden war.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7553
https://www.philaseiten.de/beitrag/100180