Thema: (?) (40) Technische Hilfsmittel und Programme zur Abstands- und Zähnungsmessung
Henry Am: 09.09.2007 11:45:01 Gelesen: 69510# 5@  
@ italiker [#37]

Ich benutze den PerfoTronic ebenfalls und bin auch sehr zufrieden.

Man sollte aber m.E. bei den Zähnungsunterschieden keine voreiligen Schlüsse ziehen. Es gibt ja Ausgaben, die sich nur durch 1/4-Zähnungsbreite unterscheiden und das mit teils erheblichen Preisunterschieden. Das Perfotronoic misst aber nur die vorhandene Zähnung, nicht die ursprüngliche.

Die Zähnung kann sich jedoch bei unvorsichtiger Ablösung und Trocknung der Marke verändern. Dann bleibt dass Dilemma, welche Marke nun tatsächlich vorliegt. Unterschiedliche Messungen bis zu 1/4 habe ich schon festgestellt. Will sagen, auch bei Gebrauch technischer Geräte darf der Verstand nicht ausgeschaltet werden.

Das ist auch das Problem beim elektrischen Trocknen. Beim Ablösen im Wasserbad weitet sich das Papier der Marke durch die Wasseraufnahme. Bei falscher Trocknung hat es nicht mehr die Gelegenheit, sich in den alten Zustand zurückzubilden. Das kann durch zu grosse Erwärmung wie auch durch zu großen Anpressdruck bewirkt werden.

Ob Michel tatsächlich manuell misst, vermag ich nicht zu beurteilen. Hier dürfte Grundlage für die Katalogaufnahme aber doch wohl die Angabe der Bundesdruckerei massgebend sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/197
https://www.philaseiten.de/beitrag/1002