Thema: Bund 1949-1965 - Frankaturen mit Sondermarken
LOGO58 Am: 22.01.2015 13:02:56 Gelesen: 77422# 23@  
Hier ein Luftpostbrief von Flensburg nach London vom 26.12.1960.



Dieser Brief hat mich schon immer beschäftigt.

Warum wurden die Marken mit einem "Bezahlt"-Stempel entwertet? Hatte der Postbeamte gerade keinen anderen zur Hand?

Das Porto für einen Brief ins Ausland bis 20 g betrug 40 Pf. Hinzu kam die Luftpostgebühr (Europa) mit 15 Pf. Warum also das Porto 65 Pf.? Hatte man gerade nur diese Marken aus Block 2 zur Hand? Philatelistisch beeinflusst? Glaube ich nicht, da die Ehefrau ihrem Mann geschrieben hat und philatelistisch die Werte, die im Block nebeneinander liegen, sicher nicht auseinander getrennt worden wären. Man kann wohl nur spekulieren und der Brief wird sein Geheimnis behalten.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7526
https://www.philaseiten.de/beitrag/100233