Thema: (?) (167) Frankreich: Stempel bestimmen
filunski Am: 22.01.2015 17:48:25 Gelesen: 85787# 12@  
@ volkimal [#10]

Hallo Volkmar,

noch ein Nachtrag, bin diesen Ziffern mal nachgegangen.

Diese Ziffern geben keine Uhr- oder Tageszeit an, sondern die sogenannte "Levée (numéro de levée)", das ist die Nummer der am Briefkasten angegebenen Leerzeit. 7 E ist also die siebte Briefkastenleerung. Für die erste Leerung steht in diesen Stempeltypen normalerweise 1 E für "première levée", also die erste Briefkastenleerung des Tages. Wieso du da einen hast mit 1 O habe ich leider nicht herausgefunden und so auch in all den Dokumenten wo ich nachgeschlagen habe nichts dazu gefunden. Vielleicht finde ich noch einen französischen Bekannten der da weiter weiß? ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6178
https://www.philaseiten.de/beitrag/100252