Thema: Alle Welt (ohne Deutsches Reich): Bebilderte Werbung auf Postbelegen
merkuria Am: 22.01.2015 23:36:24 Gelesen: 82408# 15@  
Die nachfolgenden Belege erinnern uns an ein unrühmliches Kapitel der amerikanischen Geschichte: den Sklavenhandel.



Der abgebildete Geschäftsbrief vom 13. Oktober 1860 der Firma Davis Deupree & Co. aus Richmond/Virginia wirbt in seinem Werbezudruck für den öffentlichen und privaten Verkauf von Sklaven! Nachstehend noch der Inhalt des Umschlages, ein Brief an einen Kunden der mit dem Satz beginnt: „Unser Markt ist fair und zu diesem Zeitpunkt wünschen Mehrere einige gute Neger zu kaufen…..“



Nach der Veröffentlichung des Buches „Onkel Toms Hütte“ in den Vereinigten Staaten, wurden in Grossbritannien innert einem Jahr mehr als 1 Million Exemplare verkauft. Obwohl moderne Kritiker dem Buch Verwendung von rassistischem Inhalt vorwerfen, wurde es in seiner Zeit als eine leistungsstarke Anti-Sklaverei-Propaganda angesehen.



Der britische Verleger James Valentine aus Dundee, Schottland veröffentlichte am 28. März 1853 den abgebildeten Anti-Sklaverei-Firmenumschlag mit rückseitigen Szenen aus dem Roman als Werbung für dieses Buch und gegen die Sklaverei.



Ein Werbezudruck auf einem Umschlag des US-Senators Charles Sumner aus Massachusetts von 1860 wirbt mit einem noch bartlosen Abraham Lincoln gegen die Sklaverei und für die Präsidentschaftskandidatur Lincoln's.

Lincolns Wahl zum Präsidenten der USA erfolgte ohne die Unterstützung der Südstaaten und führte zur Sezession der Konföderierten Staaten und anschliessend zum Bürgerkrieg.



Anfangs des Amerikanischen Bürgerkriegs verordnete der Union General Benjamin Butler, dass entflohene Sklaven, die seine Station in Fort Monroe erreichen, nicht an ihre Besitzer zurückgegeben würden.

Der Werbezudruck zeigt entflohene Sklaven die sich der Unionsarmee anschliessen. Obwohl die Idee von General Butler durch diese Umschläge verspottet wurde (siehe Text), dienten doch fast 200`000 Schwarze in den Unionstruppen. Wer genau diese Umschläge 1861 in Umlauf brachte, ist mir nicht bekannt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7527
https://www.philaseiten.de/beitrag/100296