Thema: USA: Precancels / Vorausentwertungen
Holzinger Am: 23.01.2015 14:52:15 Gelesen: 99101# 101@  
Dieses verschnittene Paar mit Linien Vorausentwertung [#100]

Für alle Interessierten noch ein paar ergänzende Bemerkungen zum obigen Text:

Rollenmarken mit Precancel (Vorausentwertungen) in dieser "neueren" Form (sog. National Types, weil sie nicht mehr wie bisher mit Staat/Ort versehen waren) wurden zentral im BEP (Bureau for Engraving & Printing) in 2 Arbeitsschritten gedruckt.

1. Druck der Urmarke und für VE zusätzlich gleich darauf
2. Druck der "Entwertung" auf einer Maschine

Die dazu notwendigen Druck-"Platten" (besser: Folien) wurden auf einer entsprechenden Trommel befestigt. In beiden Fällen entsteht bei dem Zusammentreffen der beiden Enden eine kleine Lücke auf der Trommel ("Gap"), die sich auf dem Druckbogen bei jeder Trommelumdrehung 1x markiert.

- oberes Beispiel = Lücke im 2. Druckgang bei der VE
- mittleres Beispiel = Lücke im 1. Druckgang bei der Urmarke als sog. LP (Line Print) sichtbar.
- wenn beide Varianten an einer Stelle zusammen treffen, sieht es wie im unteren Beispiel aus. Leider in dieser Form nur auf einer anderen Ausgabe bei mir vorhanden. Es leuchtet ein, das solche LP/Gap oder gar ihre Kombination sehr gesucht sind, preislich aber auch für Anfänger beschaffbar und erschwinglich.



Überhaupt ist das Sammelgebiet USA-VE ein Gebiet (wenige Spitzen ausgenommen) mit realen ( ! ) Kat.-Werten (in der Masse 10/15/20 US-cent), das auch Jugendliche aus ihrem Taschengeld bezahlen können. Und es ist riesig. Es gibt wohl auf der Welt keinen, der eine komplette Sammlung hat. Bestenfalls nach ausgewählten Einzelkriterien (Markenausgabe/Ort/Type o.ä).

Das Gebiet ist gut katalogisiert und die wenigen (!) Fälschungen sind gut dokomentiert.

Bei Fragen: Sie einfach hier stellen oder auf der Seite der Arge-VE vorbei schauen.

http://www.arge-ve.de/

Dort sieht man auch, das es Vorausentwertungen nicht nur für die USA gibt. Aber das ist nicht mein Tisch. :-)

[Beiträge [#100] und [#101] redaktionell verschoben aus dem Thema "USA: Precancels / Vorausentwertungen: Echt oder falsch ?"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/253
https://www.philaseiten.de/beitrag/100316