Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
zockerpeppi Am: 23.01.2015 22:41:30 Gelesen: 502117# 346@  
Die Banco Aleman Transatlantico in Valparaiso



Das Datum an dem das mit 30 centavos frankierten Einschreiben abgestempelt wurde ist nicht eindeutig. Die Ankunft in Dresden erfolgte am 29.1.1911.

Was nun die Bank gibt die Webseite "Historisches Institut der Deutschen Bank" Aufschluss. Ich kopiere:

Im Oktober 1886 wurde in Berlin die Deutsche Uebersee-Bank als Tochtergesellschaft der Deutschen Bank gegründet (1893 Umgründung und Umbenennung in Deutsche Ueberseeische Bank). Die Hauptaufgaben waren die Finanzierung des deutschen Außenhandels mit Lateinamerika sowie die Beteiligung an internationalen Staatsanleihen und Infrastrukturprojekten. Bereits 1887 wurde in Buenos Aires unter dem Namen Banco Alemán Transatlántico die erste Filiale in Lateinamerika eröffnet. In den ersten Jahren fungierte der Banco Alemán Transatlántico in Argentinien sogar als Notenbank und gab eigene Geldscheine aus. Die prosperierende Wirtschaft veranlasste die Bank, um die Jahrhundertwende weitere Niederlassungen in Argentinien und anderen Staaten Lateinamerikas zu eröffnen. Der Ausgang des Zweiten Weltkriegs unterbrach die Geschäftsaktivitäten gänzlich. Erst 1954 konnte die Deutsche Ueberseeische Bank ihre Tätigkeit in Lateinamerika wieder aufnehmen. Als die Deutsche Bank ab Mitte der 1970er Jahre ihre Auslandsvertretung deutlich ausbaute, fiel die Entscheidung, die Deutsche Ueberseeische Bank 1976 vollständig einzugliedern.

Sämtliche Geschäftsberichte sind online einsehbar:

http://www.bankgeschichte.de/de/content/2450.html

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/100341