Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ligneN Am: 24.01.2015 22:18:17 Gelesen: 144754# 29@  
@ volkimal [#26]

Stempel mit Taubensymbol unter der Datenzeile: Ersttagsstempel, verwendet ab 1965.9.21 bis heute.

Zeitgleich bei Stempeln für den Inlandsverkehr (in Zeichen) eingeführt.

****

Stempel mit 11.1.1., die Bedeutung ist "Heisei 1 wiederholter Tag". Es geht um die 5x malige Wiederholung der Ziffer 1.

Die Besonderheit war hier: 5fache 1 am Neujahrstag. So viel doller als z.B. 11.11.11.

Der links abgebildete Stempel ist aber kein Sonderstempel, sondern ein "Neujahrstagesstempel mit Bild". Die wurden nur am Neujahrstag verwendet.
1936-38 und 1950-56. Der mit Kranich war der allererste.

Der Kranich ist ein typisches Neujahrssymbol. und findet sich auf Kleidung, Fächern, Geschirr usw. zum Anlaß, philatelistisch auf zahllosen Neujahrsganzsachen usw. Mit dem zitierten Verspeisen (ob das so stimmt - bestimmte Tiere stehen in Japan aus religiösen Gründen nicht auf dem Speisezettel) hat das nichts zu tun.

Der Vogel war bis 1868 quasi tabu, nach dem Ende der Jagdbeschränkungen durch die Adelsherrschaft rotteten ihn die nunmehr sowas von befreiten Bauern innerhalb weniger Jahre praktisch aus. Und so viele andere Tiere wie etwa den Japanibis, deren Fehlen man heute tränenreich beklagt.

In Italien, Frankreich, Spanien usw. gehen die befreiten Landbewohners ihrem Lieblingssport (Tiere abknallen, Singvögel in Netzen fangen und dergl.) ja heute noch eifrig nach. Da kennt der Landmann nix, endlich war das volksfeindliche Jagdprivileg des Adels gefallen. Eine unantastbare Errungenschaft - wozu haben sie sich auch sonst befreit? >B-(
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/100417