Thema: (?) (167) Frankreich: Stempel bestimmen
zockerpeppi Am: 25.01.2015 12:07:49 Gelesen: 85665# 16@  
@ Volkimal

Die Briefkästen wurden tatsächlich je nach Stadt bis zu 15 mal entleert. Und du darfst dem Peter ruhig glauben. Die Ziffer steht für eine Entleerung, hinter welcher sich natürlich eine Uhrzeit versteckt, welche aber nicht im Stempel vermerkt wird.

Im Anhang ein Auszug aus dem almach national et royal aus dem Jahre 1840 als Dokumentation. Damals waren es im département de la Seine zb 7 levées, die Uhrzeiten für jede levée, in denn jeweiligen Quartiers sind genau geregelt.

Deine Analyse welche levée Nummer öfters vorkommt macht so keinen Sinn. Sieh dir den Scan von 1840 an und du verstehst dass nicht jeder Briefkasten in jedem Viertel 7 mal am Tag geleert wurde. Es gab da genaue Vorgaben.



beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6178
https://www.philaseiten.de/beitrag/100450