Thema: USA: Precancels / Vorausentwertungen
Holzinger Am: 25.01.2015 12:14:27 Gelesen: 99010# 102@  
@ Holzinger [#101]

Ich muß mich selbst hier korrigieren. Der Ausdruck "Lücke" ist in dem gewählten Zusammenhang

- mittleres Beispiel = Lücke im 1. Druckgang bei der Urmarke als sog. LP (Line Print) sichtbar.

eigentlich nicht richtig. Besser wäre "mitdruckende Erhebung", da die Linie eigentlich erst durch die beim zusammlöten (der Lücke) zwischen den Druckplatten entstehende Wulst verursacht wird.

Die Druckplattenzylinder bei den Rollenmarken (coils) besteht übrigens - im Gegensatz zum Druck der Bogenmarken - aus 17 wagerechten und 10 senkrechten (quer zur Papierbahn stehenden) Klischeereihen, die für die geringen Unterschiede bei Rollen- und Bogenmarken (trotz gleichen Urklischees ! ) verantwortlich sind. Wenn das feuchte Papier dann trocknet, schrumpft es unterschiedlich, so das Coils etwas breiter sind.

Durch diese Besonderheiten der Druckverfahren, können auch auf Grund von Preisunterschieden zu Fälschungen "umgearbeitete Ausgaben" (Rolle/Bogen/MH) gefunden werden.

Noch eine Bemerkung zur Seltenheit der genannten Varianten im Beitrag [#101]:

Nach jeder 17. Marke = Line
Nach jeder 12. Marke = Gap (12 senkrechte Klischeereihen bei VE)
Nach jeder 204. Marke = Kombination aus beiden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/253
https://www.philaseiten.de/beitrag/100451