Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
Fips002 Am: 25.01.2015 12:41:00 Gelesen: 502033# 348@  
Heute ein Brief von der National City Bank of New York, 23. April 1926, an die Oberlausitzer Bank Abteilung Zittau.

Die National City Bank von New York wurde 1812 als City Bank von N.Y. gegründet. 1834 wurde sie die größte Bank der USA. 1902 begann sie international zu expandieren und wurde die erste große US-Bank mit einer Auslandsabteilung. Bis 1930 wurde sie die weltgrößte Bank mit 100 Filialen in 22 Ländern außerhalb der USA. 1955 umbenannt in The First National City Bank von N.Y., 1962 in First National City Bank und 1976 in City Bank.

Die Oberlausitzer Bank wurde 1871 in Zittau gegründet. Sie besaß zwei Filialen in Neugersdorf (1905) und in Löbau (1912). Im Jahr 1912 ging in ihr das Bankgeschäft Bormann & Co. in Zittau auf. Die Oberlausitzer Bank wurde 1917 durch die Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt (ADCA) Leipzig übernommen und trug seitdem den Zusatz "Abteilung der ADCA". 1945 wurde sie als Geschäftsstelle der ADCA geschlossen.

Der Brief wurde mit der "Majestic" von New York nach Liverpool befördert.
Die RHM "Majestic" war ein Schiff der White Star Linie. Sie wurde ursprünglich unter dem Namen "Bismarck" für die HAPAG gebaut.

Das Reparationskomitee sprach nach dem ersten Weltkrieg die noch unfertige Bismarck den Briten zu.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/100453