Thema: (?) (167) Frankreich: Stempel bestimmen
filunski Am: 25.01.2015 13:05:47 Gelesen: 85674# 17@  
@ zockerpeppi [#16]

Merci Lulu! :-)

Noch zur Ergänzung, hier eine Liste der "Levées ordinaires", also der normalen Leerzeiten, wie z.B. bei vielen Pariser Briefkästen/Postämtern üblich:

Premiere levée - 7 heures 30 aux bureaux de quartier.
Deuxième levée - 10 heures aux bureaux de quartier.
Troisième levée - midi aux bureaux de quartier.
Quatrième levée - 2 heures aux bureaux de quartier.
Cinquième levée - 4 heures aux bureaux de quartier.
Sixième levée - 5 heures 30, 5 heures 45* ou 6 heures* aux bureaux de quartier.
Septième levée - 9 heures 30 aux bureaux de quartier.
* 5 heures 45 dans les bureaux bénéficiant des levées exceptionnelles, et jusqu'à 6 heures aux bureaux 1 et 24, puis 11 (en 1865).


Also sieben "Levées" waren oft üblich, aber wie schon angemerkt an manchen Briefkästen/Postämtern mit hohem Postaufkommen gab es auch mehr.

So, und um es noch ein wenig zu komplizieren (und bevor der Erste kommt der dazu einen entsprechenden Stempel gefunden hat ! ;-)), gab es dann auch noch die "Levée exceptionnelle", die besondere Leerung außerhalb/nach den regulären Leerzeiten. Dafür musste dann extra bezahlt werden (ähnlich der auch bei uns mal üblichen Späteinlieferung).

Auch dafür gab es wieder einen extra Stempel:



Hier steht jetzt das E voran und bedeutet in diesem Falle die zweite "Levée exceptionnelle", es gab bis zu drei solcher Leerungen.

Dann gab es auch noch solche Angaben der "Levée exceptionnelle":



Hier die dritte "Levée exceptionnelle" nach der normalen Leerung Nummer 6.

Dies alles in ganz grober Aufstellung, das Thema ist fast unendlich und ich selbst habe auch erst nach Volkmars Fragen damit begonnen mich da tiefer einzuarbeiten! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6178
https://www.philaseiten.de/beitrag/100456