Thema: **** (?) (212) Russland: Marken bestimmen
filunski Am: 25.01.2015 15:49:24 Gelesen: 125632# 114@  
@ Heinz 7 [#113]

Hallo Heinz,

angeregt durch deine Frage habe ich mir mal diese Marken daraufhin näher betrachtet. Schon gleich fiel mir die überwiegend "schwülstige Sowjetsymbolik" auf, wie z.B. Hammer und Sichel auf einigen Marken. Der Hammer für die Industrie, die Sichel für die Landwirtschaft, lange die Symbole für den Kommunismus (siehe Flagge der Sowjetunion). Es finden sich aber auch einige landestypische Darstellungen. Die interessantesten stelle ich mal kurz vor:

300r zeigt den Berg Ararat unter dem Sowjetstern, bekannt von Noahs Arche ist er aber auch das Nationalsymbol der Armenier, die bis zum Völkermord an den Armeniern 1915 größtenteils in den sechs armenischen Ostprovinzen im Osmanischen Reich ihren Siedlungsraum rund um den Ararat hatten. Er war sowohl im Staatswappen der Armenischen Sowjetrepublik als auch im Wappen Armeniens abgebildet. Interessanterweise befindet er sich aber heute auf türkischem Staatsgebiet was bezüglich der Wappenfrage auch schon mal Streit auslöste.

500r zeigt einen Kranich, oder "Krunk" ebenfalls ein armenisches Nationalsymbol und das Lied "Krunk" gilt als inoffizielle Hymne Armeniens.

2000r, mit die interessanteste Darstellung, zeigt ein Fabelwesen, eine Harpyie. Die Harpyie, ein geflügeltes Mischwesen aus der griechischen Mythologie fand auch in die armenische Mythologie Einzug. Näheres dazu habe ich mir noch nicht "ergoogelt"! :-)

Ansonsten findet man noch Darstellungen bäuerlichen Lebens und Schaffens.
Dies nur ein kurzer Abriss dazu. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/590
https://www.philaseiten.de/beitrag/100471