Thema: Bund Dauerserie Posthorn
reichswolf Am: 11.10.2008 01:51:12 Gelesen: 434624# 16@  
@ duphil [#13]

Ich bin nicht 100%ig sicher, weil ich mich mit den Gepflogenheiten der DDR-Post nicht auskenne, aber es sieht aus wie ein Zustellerstempel.

In der BRD, aber auch schon im Deutschen Reich wurden solche Stempel früher stets auf Eilbriefen abgeschlagen, und zwar, wie der Name schon sagt, vom Zusteller. Mein jüngster BRD-Beleg mit einem solchen Stempel ist von 1969, zeitlich würde es bei deinem Beleg daher auch hinkommen.

Es gibt auch Literatur dazu (die habe ich aber leider nicht vorliegen): "Deutsche Eilbotenstempel" von Hans J.Labitzke. Evtl. findest du darüber raus, ob meine These stimmt.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/456
https://www.philaseiten.de/beitrag/10053