Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
volkimal Am: 26.01.2015 18:52:11 Gelesen: 144290# 33@  
Hallo zusammen,

beim Thema "Die unterschiedlichen Kalender" habe ich im Beitrag 16 (http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=98953 ) die japanische Zeitrechnung nach dem Gengō-System vorgestellt. Dort zeigte ich diese beiden Stempel:



Vor einigen Jahren erhielt ich Information, dass der rechte Stempel aus Fukuyama kommen soll. Ich wollte den Stempel in die Datenbank eingeben. Dabei bemerkte ich, dass Fukuyama nicht ganz passt: Fukuyama = 福山 Das eine Zeichen ist zwar ähnlich wie das Zeichen auf dem Stempel, es stimmt aber nicht überein.

Auf der Seite http://www.zein.se/patrick/3000char.html fand ich das Zeichen "富". Beim Ort Toyama = 富山 stehen die beiden Zeichen im Vergleich zum Stempel allerdings in der umgekehrten Reihenfolge. Jetzt weiß ich, dass die japanische Schrift manchmal von rechts nach links und manchmal von links nach rechts geschrieben wird.

Kommt der rechte Stempel aus Toyama = 富山 oder ist es ein anderer Ort?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/100532