Thema: (?) (167) Frankreich: Stempel bestimmen
filunski Am: 27.01.2015 11:02:14 Gelesen: 85643# 21@  
@ zockerpeppi [#20]

Salü Lulu!

Interessanter Stempel!

Ich lese aber "Gare de Lyon"? ;-) Tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. :-)

17 Leerungen ist schon gewaltig, aber vom Gare de Lyon fuhren auch viele Züge ab mit denen zu jener Zeit auch noch viel Post befördert wurde und der Bahnhof war den ganzen Tag bis in die Nacht stark frequentiert.

Wenn ich das richtig sehe steht hinter 17 noch eine Ziffer, eventuell eine etwas verschmierte Eins. Dies würde dann ja noch bedeuten, dass es sich um die 1. "Levée exceptionnelle" nach der 17. "Levée" handelt.

Diese französischen Tagesstempel, oder wie sie in Frankreich bezeichnet werden, Datumsstempel, bieten ein reichhaltiges Feld der Beschäftigung, auch wegen ihrer für uns so nicht bekannten Angabe der "Levée" in einem bestimmten Zeitraum.

Dabei kann man auch immer wieder auf Neues stoßen, wie hier:



Brief aus Sittard in den Niederlanden nach Paris im September 1889. Darauf der Ankunftstempel des Postbüros "Paris-Etranger" (Auslandsposteingang):



Interessant zum Einen die Farbe, Blau (es gab ihn wohl auch In Schwarz und auch in Rot). Dann aber die wiederum andere Angabe der "Levée". Hier die 2. "Levée" und dann noch ein Segment mit Stern. Das Segment ist die "section de levée". Dort steht normalerweise eine Nummer über deren Bedeutung ich mir auch noch nicht ganz klar bin, bzw. etwas gefunden habe? :-(

Hier aber ein Stern, der wohl bedeutet, dass es keine "section de levée" in diesem Falle gab. Vielleicht weiß noch Jemand mehr dazu?

Auf alle Fälle ein spannendes Thema! :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6178
https://www.philaseiten.de/beitrag/100576