Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 28.01.2015 13:57:14 Gelesen: 133559# 6@  
@ Fips002 [#5]

Hallo Dieter,

an Deinem Brief erkenne ich nicht, dass es sich um einen DDSG-Brief handeln soll. Darum, finde ich, sollten Beitrag 28-33 besser unter einem neuen Thema laufen, z.B. "Rumänien: Postrouten und Transportwege" (siehe Vorschlag 31).

Der Brief ging wohl per Landpost zuerst nach Bukarest und dann wohl irgendwie nach Konstantinopel, wie 10 Parale richtig feststellt. Da wir keine weiteren Stempel vorfinden, können wir wohl keine verlässlich Angaben machen. Den blauen ovalen Stempel auf der Rückseite kann ich nicht identifizieren, ich nehme an, er wurde vom Aufgeber des Briefes angebracht (evtl. ein Siegelstempel einer Dienststelle). Erkennst Du etwas aus dem Briefinhalt? Aus welchem Jahr ist der Brief?

Dass Briefe nach Bukarest gebracht wurden (mit der Staatspost) und von dort weg "forwarded" wurden, scheint mir eine durchaus mögliche/verbreitete Praxis gewesen zu sein. Ich kenne mehrere Belege, die in Bukarest einen Eingangsstempel tragen, von dort aus dann wohl weiterbefördert wurden, aber ohne irgendwelche Vermerke. Wenn irgendein "Forwarder" den Brief/die Briefe privat nach Konstantinopel gebracht hat, wäre das eine Erklärung für fehlende (weitere) Poststempel. Es ist natürlich auch denkbar, dass in Konstantinopel kein Ankunftsstempel angebracht wurde, OBWOHL der Brief die normalen staatlichen Poststellen durchlief.

Gruss
Heinz

[Beiträge [#1] bis [#6] wunschgemäss redaktionell aus dem Thema "Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft" in dieses neue Thema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/100658