Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 29.01.2015 22:57:35 Gelesen: 133166# 10@  
@ Fips002 [#1]

Alle bis jetzt gezeigten Briefe wurden durch die österreichische Post in den Fürstentümern Moldau/Walachei befördert. Es ist vielleicht hilfreich, zu erwähnen, dass es auch eine rumänische Post gab.



Hier ist ein Brief gezeigt von Galatz nach Bukarest, befördert mit der rumänischen Post. Die schönen Zweikreisstempel "MOLDOVA" haben wir im Thema "Rumänien für Sammler" schon ziemlich ausführlich besprochen. Der hier gezeigte Brief hat einen Ankunftsstempel Bukarest.

Wichtig ist aber zu wissen, dass rumänische Post nur für Inland-Verkehr eingerichtet war. Darum war es logisch, dass Leute mit Post nach ferneren Destinationen (eben z.B. nach Konstantinopel) sich der fremden Post auf dem Staatsgebiet bedienten. Das war übrigens auch mit der russischen Post möglich, denn auch diese hatte in frühen Jahren die Erlaubnis, auf dem Gebiet einen eigenen Postdienst zu unterhalten. Allerdings ist russische Post in den Fürstentümern recht selten!

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/100729