Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 29.01.2015 23:36:38 Gelesen: 133116# 11@  
Ich bin sehr froh und auch stolz, Euch den nachfolgenden Brief zeigen zu können:



Dieser unscheinbare Brief ist sehr alt, und trotzdem in wunderbar frischer Erhaltung. Er ist italienisch angeschrieben und hatte zweifellos die Destination Konstantinopel.

Der Wert des Briefes erschliesst sich erst bei der Betrachtung der Rückseite. Hier finden wir den russischen kyrillischen Stempel von Bukarest, und auch die Jahreszahl ist klar zu lesen. Sie ist auch handschriftlich innen im Brief wiederholt: der Brief ist von 1849, und wurde durch die russische Post in der Walachei befördert.



Wiederum hilft uns Tchilinghirian weiter: in seinem bahnbrechenden Werk "Stamps of the Russian Empire" (Part One, 1957) zeigt er uns eine Karte, die ich ausnahmsweise kopiere (weil sie so übersichtlich ist; wir sehen wunderbar den Weg, den die russische Post damals nahm).



Auch der Stempel ist in diesem Buch abgebildet (fig. 31). Solche Briefe mit russischer Post sind selten. Kauft sie unbedingt, wenn ihr welche findet!

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/100734