Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
10Parale Am: 30.01.2015 20:37:31 Gelesen: 133341# 12@  
@ Heinz 7 [#4]

Ein großartiges Thema mit wunderschönen, hochwertigen Briefen und interessantem Lehrmaterial. Allein die Korrespondenz der Gebrüder Theologo wäre ja schon ein eigenes Thema wert, neu für mich, dass es auch eine Adresse in Constantinopoli gab.

Für den Laien ergibt sich doch zunächst folgendes Bild: Da gab es österreichische Auslandsexpeditionen so wie in Gallatz, die man an Ihren Stempeln erkennt. Da gab es aber auch im Inlandverkehr die rumänische Post, wie in Beitrag [#10] von Heinz anschaulich dargelegt. Und jetzt kommt im Beitrag [#11] die Überraschung, russische Post auf wallachischem Territorium auf dem Transitweg nach Contantinopoli.

Ich bin dir sehr dankbar, dass du das Thema so anschaulich darstellt und bin einig mit Fips002 Wie wichtig ist die einschlägige Literatur, es ist ganz einfach das Salz in der Suppe.. Hier kann ich mich noch beteiligen, aber mir fehlt Anschauungsmaterial.

Wenn man von "Rumänien" spricht, sollte man auch Siebenbürgen nicht ausser Acht lassen, dass bis 1918 zum ungarischen Teil der Doppelmonarchie zugerechnet wurde und dann in Rumänien seine Heimat fand. So werde ich im ff. noch über Hermannstadt (Sibiu) berichten, den Rothenturmpass und die Bedeutung dieser Orte für die Postrouten und Transportwege.

Ich zeige hier mal einen kompelett erhaltenen Geschäftsbrief aus dem Jahr 1857. Wir sehen hier einen kyrillischen Stempel von BRAILA aus der vorphilatelistischen Zeit. Wohin der Brief ging, kann ich nicht lesen, vielleicht kann da jemand aushelfen, denn ich wüsste allzu gerne die Postroute, die dieser Brief genommen hat.

Nun bin ich ja auch kein solcher Experte wie Heinz und möchte einfach mal fragen, ist es nun möglich, dass dieser Brief auch mit russischer Post befördert wurde, oder ist die kyrillische Schrift ein Teil des slawischen Einflusses. Meine Frau meint, dass in Rumänien offiziell nie die kyrillische Schrift angewendet wurde, sonder nur von "Russen".

Liebe Grüsse

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/100771