Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 30.01.2015 23:14:32 Gelesen: 3982237# 3716@  
Salut,

heute mal eine Orgie in der Farbe Zinnober:



Es handelt sich um einen Ortsbrief aus der Portoperiode 23 (5.–11.11.1923), der sich in Wiesbaden rumgetrieben hatte. Für den Brief bis 20g betrug das Porto 500 Millionen Mark, das hier mit 50 Marken der MiNr. 318 AP erbracht worden ist.

Bei derartigen Belegen kann man nicht erwarten, dass alle Marken vollkommen unbeschädigt geblieben sind, besonders dann, wenn sie über den Briefrand hinaus ragten. Es gibt Leute, für die solche Belege nicht sammelwürdig sind, aber ich mag sie einfach. Denn sie spiegeln ein Stück Historie wider, wie hier der Aufbrauch "kleiner" Wertstufen. Zwei Tage später hätte der Absender keine Chance mehr gehabt, die Marken noch zu verwenden, denn ab 12.11.23 wurde das Porto um den Faktor 10 erhöht.

Und nun einen spannenden Start ins Wochenende
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/100779