Thema: (?) (28/36) Inflation weltweit ohne Deutschland - Briefmarken und Belege
Heinz 7 Am: 30.01.2015 23:58:53 Gelesen: 29460# 19@  
@ merkuria [#18]

Vielen Dank, Jacques!

Aber es ist auch sehr spannend, was Du uns da zeigst! In Beitrag [#6] zeigst Du uns, wie die Inflation in Jugoslawien munter weiter drehte, bis zum Exzess, bis zur Hyperinflation. In anderen Ländern des ehemaligen Jugoslawiens ging es wirtschaftlich besser weiter. In Slowenien, dass sich im Juni 1991 für unabhängig von Jugoslawien erklärte (15.1.1992: Anerkennung der Unabhängigkeit durch EG), konnte die Inflation sehr stark eingedämmt werden, wie eben auch philatelistisch gezeigt werden kann!



Auf diesem Brief vom Dezember 1991 sehen wir das Abbild einer neuen Aera. Slowenien hatte am 26.6.1991 seine erste Briefmarke zur Unabhängigkeit herausgegeben; Marke mit 5 Dinar. Daneben wurden aber noch Marken des alten Jugoslawien verwendet! und zwar 1 neuer Dinar (Din2 nach Deiner Definition in Beitrag [#6]); Totalpreis also Din. 11, das war exakt der Preis für einen Brief damals in die Schweiz.

Gemäss Michel konnten Marken aus Jugoslawien in Slowenien noch verwendet werden bis am 25.4.1992. Slowenien führte bereits am 26.12.1991 auch eine neue Währung ein, den Tolar. Vermutlich gibt es nicht all zu viele solche Briefe mit den gültigen Briefmarken zweier Staaten!

Der Brief war in der Sammlung nicht ganz korrekt beschrieben. Die zwei Marken rechts lauteten auch noch auf Dinar.

Herzliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7469
https://www.philaseiten.de/beitrag/100782