Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Marcel Am: 31.01.2015 00:10:08 Gelesen: 133229# 13@  
Hallo @ 10Parale [#12] !

Ich denke Dein Brief ging nach Bukarest (Bucuresti - Deine Schreibweise Buiuresti). Somit sollte lt. Karte von Heinz 7 [#11] Dein Brief die russische Postroute genommen haben.

Meine Frau meint, dass in Rumänien offiziell nie die kyrillische Schrift angewendet wurde, sondern nur von "Russen".

Dies ist so nicht richtig. Genau wie in Siebenbürgen gab es in der Walachei und Moldau bis Mitte des 19. Jahrhundert die kyrillische Schrift (Kirchenslawisch). Sie wurde nach und nach durch die Lateinische ersetzt. Damals gab es noch kein eigenes rumänisches Alphabet.

Die Siebenbürgische Schule entwickelte schließlich Anfang des 19. Jahrhunderts ein eigenes offizielles rumänisches Alphabet, das auf lateinischen Buchstaben basierte.

Siehe Ochsenkopfausgabe vom 22. Juli 1858, hier steht in kyrillischer Schrift der rumänische Text „Porto Scrisori“ auf der Briefmarke. 1862 wurde in Rumänien offiziell die kyrillische Schrift komplett durch die Lateinische ersetzt.

1938 wurde die kyrillische Schrift in der russischen Version wieder eingeführt, in der Moldauischen ASSR, sowie im annektierten Bessarabien zwischen 1940 und 1941, und zwischen 1944 und 1989. Heute wird Rumänisch nur noch in Transnistrien mit kyrillischen Buchstaben geschrieben.

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/100783