Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 31.01.2015 00:30:49 Gelesen: 133337# 14@  
@ 10Parale [#12]

Lieber Freund,

es freut mich, dass Dir das Thema hier wieder so gefällt. Ich hoffe nun, Du bist nicht enttäuscht, wenn ich Dir sage, dass der Stempel auf Deinem Brief von Braila von der rumänischen Post ist, nicht von der russischen (obwohl kyrillisch geschrieben). Dragomir listet in seinem Stempelbuch "Stampilografie postala" 1990 auf Seite 76-79 die Vorphila-Stempel der Walachei auf, fig. 235 zeigt BRAILA. 26 Stempel listet Dragomir, und nur zwei sind auf lateinisch geschrieben, alle anderen kyrillisch. Russland nahm während seinen Regierungszeiten in den Fürstentümern auch viel Einfluss, nicht zuletzt auch auf das Postwesen. Vermutlich wählte die walachische Post DARUM zuerst fast ausschliesslich kyrillische Buchstaben für ihre Stempel.



Du siehst hier einen sehr ähnlichen Brief, vielleicht sogar an dieselbe Adresse. Mein Brief ist vom 31.12.1856. Ankunftsort dürfte Bukarest sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Gruss
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/100784