Thema: Auktionslose aus der Bastelstube ? Echt oder falsch ?
Stempelwolf Am: 11.10.2008 23:42:18 Gelesen: 9954# 3@  
Und noch eins: "WUERTT. 1919 Reco-Bf. STUTTGART, GSU mit Zusatzfrankatur" gleich 3 x im Angebot für jeweils 7,- Euro. Der Ganzsachenumschlag war 1919 nicht mehr gültig - also wäre der Einschreibebrief portogerecht, wenn der Postbeamte den ungültigen Wertstempel als ungültig gekennzeichnet hätte. Die 10 Pfg und 15 Pfg Marken zeigen einen Aufdruck: "für Kriegsbeschädigte" und sind somit zu Spendenmarken geworden und meines Wissens damit nicht mehr frankaturgültig.

Meiner Meinung hat sich hier ein Spaßvogel von seinem Postamts-Bekannten diese "Belege" vorne am Schalter abstempeln lassen, denn Einschreibebriefe wurden im Innenraum abgestempelt und dort hatten die Stempel die Unterscheidungsbuchstaben "q,r,s,t etc." während die Schalterstempel die Unterscheidungsbuchstaben "a,b,c,d etc." trugen.



Beste Grüße
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/923
https://www.philaseiten.de/beitrag/10081