Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 31.01.2015 23:54:00 Gelesen: 133270# 18@  
@ 10Parale [#12]

Hallo 10 Parale,

ich habe Dir gestern fig. 235 aus der Stempelgruppe PV53 vorgestellt (Vorphila-Stempel der Walachei, nach Dragomir): Braila, kyrillisch. Anbei zeige ich Dir auf fig. 236:



Braila war neben Ploesci der einzige Ort, bei dem der Stempel sowohl kyrillisch wie auch lateinisch vorkommt!

Der hier gezeigte Brief ist ein Geschäftsbrief aus Braila nach Galatz vom 5. Januar 1862. Er kam am selben Tag an in Galatz, wie der M1-Stempel "GALATZ MOLDOVA 5/1" rückseitig zeigt. Ein Blick auf die Karte zeigt: Braila und Galatz liegen ja auch nahe beieinander.

Der blaue Taxvermerk deutet auf ein hohes Porto hin; das habe ich noch nicht ganz verstanden. Briefmarken für die vereinigten Fürstentümer (die etwas später, aber im selben Monat Januar 1862 den Namen "Rumänien" einführten) wurden erst im Juni 1862 herausgegeben.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/100832