Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 01.02.2015 17:01:45 Gelesen: 3983226# 3719@  
Guten Tag,

heute gibt es keinen Beleg von mir, dafür nur trockenes Zahlenmaterial.

Ende Dezember 2014, also zwei Jahre nach dem die Datenbank für Inflationsbelege den "Produktionsbetrieb" aufgenommen hatte, habe ich ein paar Zahlen zusammen getragen, die ich den geneigten Lesern nicht vorenthalten möchte.

Insgesamt wurden in diesen beiden Jahren 7.106 Inflationsbelege in die Datenbank eingestellt. Eine solche Zahl hatten wir nicht erwartet und ein herzlicher Dank des Teams daher an alle Belegreporter. Bitte weiter so.

Unter der URL http://apoll.hn.de/~muemmel/ps/Inland.pdf findet sich eine Aufschlüsselung der 6.091 Belege, die im Inland unterwegs waren.

Bei den Briefen - unabhängig davon ob Fern- oder Ortsverkehr - stellen solche der 1. Gewichtstufe bis 20 Gramm erwartungsgemäß das Gros. Solche der 2. Gewichtstufe bis 100 Gramm sind mit deutlichem Abstand schon weniger zahlreich vertreten und Briefe ab der 3. Gewichtstufe muss man schon als selten bezeichnen. Bei Drucksachen verhält es sich ähnlich.

Wertbriefe, Postzustellungsurkunden und Postaufträge wurden natürlich auch per Brief zugestellt, sind in der Aufstellung jedoch separat aufgeführt. Gleiches gilt für Nachnahmebelege, deren Versand als Brief, Postkarte oder Drucksache möglich war.

Unter http://apoll.hn.de/~muemmel/ps/Ausland.pdf ist eine ähnliche Aufstellung der 1.015 Belege enthalten, die ins Ausland gingen. Was die Gewichtstufen von Briefen und Drucksachen betrifft, gelten die gleichen Beobachtungen wie im Inlandsverkehr.

Unter http://apoll.hn.de/~muemmel/ps/Zeiten.pdf schließlich noch eine Aufstellung von Uhrzeiten der Stempelabschläge.

Hierzu habe ich jedoch nicht die Datenbank herangezogen, denn dort hätte ich mir jeden Stempel einzeln anschauen müssen, was mir dann doch zu aufwändig war. Die Zahlen stammen daher aus 816 Belegen der eigenen Sammlung, in der ich auch die Uhrzeiten registriert habe.

Schönen Gruß und viel Spaß mit den Zahlen
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/100860