Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Marcel Am: 01.02.2015 20:01:29 Gelesen: 133203# 20@  
@ Heinz 7 [#17]

Wenn wir über die Geschichte Rumäniens sprechen, müssen wir differenziert vorgehen. Siebenbürgen (und andere Regionen) nahmen eine ganz andere Entwicklung als die Moldau und die Walachei! Das Osmanische Reich hatte viel länger Einfluss auf Moldau & Walachei, und diese Regionen hatten auch stärker unter den Auswirkungen der ständigen Kriege zwischen Russland und dem Osmanischen Reich zu leiden als Siebenbürgen, das unter Österreichischem Einfluss mehr als hundert Jahre eine völlig andere Geschichte erlebte!

Hallo Heinz,

das ist richtig, aber man sollte die Vorherrschaft der Bojaren (Großgrundbesitzer) nicht außer acht lassen. Anders als in Siebenbürgen, wo sie zunehmend an Bedeutung verloren, zu Bauern wurden oder im ungarischen Adel aufgingen, wurden Sie in der Walachei und Moldau direkt vom Fürsten bestätigt und gewannen so an Einfluss.

Die Russen selber hatten erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts zunehmenden Einfluss auf die unter Suzeränität des Osmanischen Reiches stehenden Donaufürstentümer.

Suzeränität (ein Staat der wichtige Befugnisse über einen anderen souveränen Staat ausübt, meist Militär- und Außenpolitisch, und dafür im Gegenzug die Verpflichtung zu dessen Schutz übernimmt)

So wurde auf Veranlassung der russischen Besatzungsbehörden das erste verfassungsähnliche Gesetzeswerk in den Donaufürstentümern erarbeitet „Das Organische Reglement“. [1] Sie wurde in der Walachei im Juli 1831 und in der Moldau im Januar 1832 rechtsgültig beschlossen und blieb bis zur Pariser Konvention 1858 gültig.

Das Osmanische Reich erkannte am 29. Januar 1834 das Organische Reglement als gültig an. Im Gegenzug beendete Russland seine Besetzung der Donaufürstentümer, behielt über seine Konsuln jedoch erheblichen Einfluss. Formell wurde das Osmanische Reich wieder der Suzerän der Moldau und der Walachei.

Der Bojarenstand konnte sich wirtschaftlich und politisch stabilisieren, wohingegen die Ausbeutung der Bauern gegenüber dem vorherigen Zustand eher noch zunahm.

Man befürchtete eine zunehmende Annexion der Russen und so kam es zum Aufstand 1848.

Eine Änderung bezüglich der Einflussnahme und des Wahlrechts kam mit dem Pariser Frieden 1856 und der darauffolgenden Botschafterkonferenz in Bukarest 1857.

Du siehst, alles ist möglich. Da würden mich auch andere Routen und verschiedene Taxvermerke nicht wundern, befand man sich doch in wirklich schwierigen Zeiten.

schöne Grüße
Marcel

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Organisches_Reglement
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/100881