Thema: Phantastische Welt: Science Fiction und Fantasy auf Briefmarken
KaraBenNemsi Am: 01.02.2015 20:58:33 Gelesen: 35602# 15@  
@ Heidelberg Collector [#14]

Hallo Yoska,

der Ganzsachenumschlag wirbt für die sowjetische Elektronik-Handelsmarke "Elektronika" und hier speziell für das weißrussische Werk in Minsk, das auch den Namen "Elektronika" trug. Die Firma gibt es auch heute noch als Produzent von elektronischen Geräten aller Art. [1]

Im Text auf dem Umschlag sind genannt: Elektronische Uhren, Sportuhren und Computer aus der Produktion von Elektronika.

Das Bild zeigt in der Tat ein UFO und wirklich ein sowjetisches. Es ist eine Anspielung auf eine weitere seinerzeit sehr erfolgreiche Produkpalette von Elektronika: Computerspiele - und zwar in Form von Konsolen (Heimkonsolen und mobile Geräte). Da gab es die verschiedensten Spiele. Unter anderem auch die "Razwedtschiki kosmosa" (Erforscher des Kosmos) und noch das eine oder andere weitere Spiel mit Weltraumbezug. Daher dürfte auch die UFO-Abbildung stammen.

Hier ein Beispiel mit einem Bild aus dem Internet [2]:



Viele Grüße

Carsten

[1] http://zavod-electronica.by/
[2] Bildquelle: https://www.avito.ru/moskva/tovary_dlya_detey_i_igrushki/igra_na_ekrane_elektronika_im13_razvedchiki_kosmosa_441732733
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7488
https://www.philaseiten.de/beitrag/100886