Thema: Altdeutschland Mecklenburg-Schwerin: Portobestimmung von Belegen
briefmarkenwirbler24 Am: 02.02.2015 19:22:28 Gelesen: 5834# 2@  
@ z4road [#1]

Hallo Michael,

schöner Brief der 1. Gewichtsstufe in der 2. Entfernungsstufe, also Brief unter 1 Loth über 3 bis 6 Meilen, sodass der Brief portogerecht mit 1/1/2 Schilling frankiert wurde!

Zu deiner ersten Frage kann ich dir lediglich sagen, dass es sich um keinen Nachportostempel handelt, denn diese waren in aller Regel "T-Stempel" (sollte ich mich irren, bitte ich um Verzeihung), ich vermute einfach eine Notierung des Postmeisters.

Bei der Abschrägung der rechten oberen Marke in der linken oberen Ecke handelt es sich nicht um einen Plattenfehler, weder im Michel noch im Handbuch "Die Plattenfehler der Freimarken von Mecklenburg-Schwerin von Karl Krüger" (übrigens ist zweiteres sehr empfehlenswert) gelistet, sondern lediglich um eine Abnutzung der Druckplatte.

LG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7593
https://www.philaseiten.de/beitrag/100929