Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 03.02.2015 00:12:21 Gelesen: 133160# 22@  
@ nor 42 [#21]

Hallo nor,

schön, dass Du mitmachst und danke für Deine Erläuterungen. Du hast recht, DDSG und Lloyd kamen sich nicht/kaum in die Quere; Lloyd bediente nur Galatz und Ibraila (und die Seestrecke im Schwarzen Meer), während die DDSG die Donau aufwärts bediente.

Einen Brief, der per Schiff von LLOYD transportiert wurde, kann ich anbei zeigen:



Das ging dann ziemlich rasch: GALATZ ab 29 / 8 (1866) und in Konstantinopel angekommen bereits am 1.9. Innen ist handschriftlich das Jahr vermerkt 1866 und der Taxvermerk ist: zehn. Schön, dass dieser Brief einen Ankunftsstempel hat!

Alle Briefe, die keinen Schiffs-Stempel oder handschriftlichen Vermerk (z.B. "cu vaporu") tragen, müssen wohl der Post auf dem Landweg zugerechnet werden, die (seltenere) Schiffs-Post sollte wohl nur angenommen werden, wenn dafür konkrete Hinweise bestehen.

Die von mir eingestellten Briefe haben alle eine Jahreszahl, die meisten sind bereits vermerkt. Anbei die ganze Übersicht:

Nr. 7 = 1855
Nr. 9 = 1856
Nr. 10 = 1866
Nr. 14 = 1856
Nr. 18 = 1862
Nr. 19 = 1853
Nr. 22 = 1866

Ich freue mich, wenn Du uns mehr zu den Porti sagen kannst und bin gespannt auf Deinen Beitrag zu Brief von Beitrag Nr. [#19].

Gute Nacht - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/100971