Thema: Costa Rica: Ganzsachen
Cantus Am: 03.02.2015 16:20:46 Gelesen: 13774# 2@  
Zeitgleich mit der ersten einfachen Postkarte erschien auch eine Doppelkarte, allgemein als P 2 bezeichnet. Diese Doppelkarte, deren Antwortteil unten an der Fragekarte dranhängt, weist die ungewöhnliche Besonderheit auf, dass im Wertstempel der Fragekarte kein Frankaturwert angegeben ist, während auf der Antwortkarte ein Wert von 4 Centavos im Wertstempel eingetragen ist. Es wurde wohl davon ausgegangen, dass jeder, der diese Doppelkarte nutzte, wusste, dass die Karte für den Postverkehr mit dem Ausland vorgesehen war und deshalb nicht noch extra die Portostufe aus der Karte hervorgehen musste, während ausländische Poststationen zur Berechnung des korrekten Rückportos nach Costa Rica sehr wohl auf eine Frankaturwertangabe angewiesen waren.

Ich zeige zunächst eine gelaufene Doppelkarte, die unzertrennt am 14.1.1889 von San Jose über New Orleans nach Hamburg gelaufen ist.



Hier sind nun Abgangs-, Durchgangs- und Ankunftsstempel, die auf dieser Karte abgeschlagen wurden.



Es folgt eine separate Fragekarte, die am 19.2.1889 in Hamburg ankam.



Nun noch eine abgetrennte Antwortkarte (Respuesta), die zwar abgetrennt vom Frageteil nicht als Antwortkarte, sondern wie eine Fragekarte verwendet worden war, bei der aber nun - im Gegensatz zum Frageteil - der Wert von 4 Centavos im Wertstempel zu erkennen ist. Die Karte erhielt am 28.9.1890 in New York ihren Durchgangsstempel; der Stempel von San Jose ist leider nicht zu entziffern. Die Karte war an eine Adresse in Neuendorf im Amt Oderberg gerichtet.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7328
https://www.philaseiten.de/beitrag/100993