Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 03.02.2015 21:19:44 Gelesen: 3978365# 3722@  
Guten Abend,

eine Paketkarte hatten wir lange nicht, nun denn:



Eine Holzkiste sollte am 28.10.1923 (PP 21) von Groß Engelau (Kreis Wehlau) nach Spandau verschickt werden, Gewicht 7 kg. Für die Entfernung von über 375 km (Groß Engelau lag weit weg in Ostpreußen) waren 135 Mio Mark zu entrichten. Ob der Schalterbeamte nun keine höheren Werte vorrätig hatte oder aber bestrebt war seine Bestände an "kleinen" Werten abzubauen- auf und an der Paketkarte sind jedenfalls 87 Marken zu 1 Mio und 24 Marken zu 2 Mio Mark befestigt worden, zusammen genau die nötigen 135 Mio Mark.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/101009