Thema: Propagandamarken Deutsche Gebiete / Deutsche Kolonien
hajo22 Am: 04.02.2015 10:57:04 Gelesen: 37634# 25@  
@ roman [#14]

Die von Dir gezeigten Vignetten zu den (verlorenen) deutschen Kolonien wurden in gummierten Kleinbogen zu vermutlich 5x4 Stück (waagrecht/senkrecht) gedruckt (hier linker Bogenrand der "Marshall-Inseln"-Vignette):



Daneben gab es auch Vignetten in anderer Ausführung zum gleichen Bezug: "Vergiss nicht unsere Kolonien"



Die abgebildeten Kolonien-Marken sehen wie aufgeklebt aus, sie sind aber neu gedruckt im Mittelteil der Vignetten (mit Trauerrand). Die mir vorliegenden Exemplare sind ungummiert, waren aber wahrscheinlich ursprünglich gummiert.

@ ganzsachenphilatelie [#18]

Ich sehe Dein Blatt nicht despektierlich als "Kartonphilatelie" an, sondern als das was es war: Ein Propagandablatt, das an nationale Gefühle appellierte. Da die Vignetten von diesem Blatt meist abgelöst wurden um diese in Steckalben aufzubewahren bzw. auf vorgedruckten Albumblättern einzukleben, sind komplette, gut erhaltene Blätter heutzutage eher selten anzutreffen.

Das Blatt ist für eine Deutsches Reich Sammlung nicht unbedingt notwendig, man kann darauf verzichten. Unabhängig davon ist es zeitgeschichtlich interessant und bereichert m.E. eine solche Sammlung.

--

Das Motiv "verlorene deutsche Kolonie" war anscheinend damals en vogue, hat man es doch z.B. auch für Notgeld verwendet, wie dieser 75-Pfg.-Schein vom April 1922 aus Neustadt/Mecklenburg belegt:



VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1225
https://www.philaseiten.de/beitrag/101034