Thema: Räuber erbeuten Briefmarken im Wert von 20 Millionen Euro
drmoeller_neuss Am: 04.02.2015 15:05:17 Gelesen: 4194# 4@  
Nehmen wir einmal an, die 20 Millionen Euro entsprechen 40 Millionen Briefmarken. Eine Briefmarke wiegt durchschnittlich 0,25 Gramm, dann ist das Gewicht der gestohlenen Ladung 10 Tonnen in Briefmarken. Das berücksichtigt noch nicht einmal die gestohlenen Briefumschläge. Es muss ein erheblicher Teil an Briefmarken dabei gewesen sein, denn auf dem Lastwagen hätten nur knapp 8 Millionen Briefumschläge für vielleicht 5 Millionen Euro Platz gefunden.

Handelt es sich um eine Lieferung von Briefmarken aus der französischen Staatsdruckerei in Périgueux (Dept. Dordogne)?

Alle Frankreichsammler sind gut beraten, sich die Neuheiten und aktuellen Dauermarken möglichst schnell zu besorgen, auch gestempelt. Möglicherweise setzt die französische Post die gestohlenen Marken ausser Kurs (das wären, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die ersten ungültigen französischen Marken seit 160 Jahren) oder versieht die mit einem Sicherheitsaufdruck (z.B. so geschehen in der Republik Congo mit dem Aufdruck "Legal").
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7595
https://www.philaseiten.de/beitrag/101051