Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Fips002 Am: 05.02.2015 17:44:05 Gelesen: 133115# 31@  
@ nor 42 [#27]
@ 10Parale [#28]

Von mir noch einige Ergänzungen zur Donau- und Schwarzmeer Linie von T.B. Morton & Co.

Die Dampfschiff Company wurde 1855 mit Hauptsitz in Constantinopel gegründet. Die Schiffe der Company verkehrten regelmäßig zwischen der Türkei und den Häfen des Schwarzen Meeres und auf der Donau bis Braila. Es wurde Fracht und Post befördert.

Zwischen dem 1.Juli 1870 und 31.12.1872 wurde die Company für den Post Dienst zwischen Constantinopel und Galatz via Sulina registriert. Bis 1869 mussten die mit den Schiffen zu beförderten Briefe vorausbezahlt werden. Auf den Briefen wurden die Postgebühren mit Tinte oder Bleistift markiert, oder es wurden Handstempel mit dem Vermerk "FRANCO" abgeschlagen.

Die 1. und 2. Ausgabe der Company waren Handstempel und wurden in grün-blau oder rot auf verschieden farbigen Papier abgeschlagen. Die Farbe des Papiers hatte lokale Bedeutung. Jene auf weißem Papier wurden in Burgas, Kustendje und Varna benutzt. Auf gelben Papier in Sulina, auf roten Papier in Tulcia (Tulcha) und Galatz und auf blauen Papier in Braila, dem Endpunkt der Donau-Route. Die dritte Ausgabe hat das Aussehen wie von 10 Parale vorgestellt. Die vierte bis sechste Ausgabe sind Zeitungsmarken von 10 Para.

Nachstehend von mir ein original Handstempel der zweiten Ausgabe



T.B. Morton & Co., 1 Piaster Handstempel von Braila
1 Piaster = 40 Para



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/101084