Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 06.02.2015 00:24:38 Gelesen: 226351# 256@  
@ Heinz 7 [#255]

Hallo Heinz,

dass seit 1862 die Schweizer Briefmarken gezähnt erschienen (mit wenigen späteren Ausnahmen, wie z.B. Block-Ausgaben), dürfte ja niemandem ernsthaft unbekannt sein. Anfangs kam es zwar trotzdem noch teilweise vor, dass Marken mit der Schere aus den Bogen getrennt wurden, aber die Leute gewöhnten sich eigentlich recht schnell an die neue Trennungsart. Dass dies jedoch auch noch nach 20 Jahren, oder sogar über 40 Jahren noch geschah, ist mehr als nur unwahrscheinlich. Meist entstammen somit die "verschnittenen" wohl eher dem unsorgfältigen Ausschneiden von Belegen, und sind somit tatsächlich "wertlos".

Am besten zu erkennen sind "Markenheftchen-Marken" in senkrechten Paaren, oder wie auf diesem Brief:



Hierbei handelt es sich ganz eindeutig um einen 4er-Block aus dem Markenheftchen Nr. 3. Sehr gut zu erkennen ist das hier am typischen gleichmässigen Verschnitt aller 4 Marken an den oberen und unteren Rändern der Einheit.

Natürlich verdienen solche Belegstücke unsere Be- und nicht Verachtung (Diesen Brief fischte ich übrigens vor ein paar Jahren mal bei einem renommierten Händler aus einer Wühlkiste für CHF 1.-!). Es lohnt sich immer, die Augen offen zu halten. Allein der lose 4er-Block dieser Marke (Zst.82/Mi.84) hätte schon einen KW von CHF 40.-. Der Umstand, dass er auch noch aus einem Markenheft stammt, macht ihn sogar noch zu etwas ganz besonderen. Der Händler sah aber wohl nur den Verschnitt, und stufte ihn deshalb als "wertlos" ein. So kann man sich täuschen!

Gruss Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/101099