Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 06.02.2015 23:38:02 Gelesen: 133049# 35@  
@ nor 42 [#23]

Bis jetzt haben wir 10 Briefe hier gezeigt, von drei verschiedenen Staaten (rumänische, österreichische und russische Post), wobei 7 x der Abgangsort Galatz ist.

Ich freue mich, anbei die Palette noch erweitern zu können um einen neuen Brief vom 4./16. November 1867 (100 % sicher zu identifizieren, sehr saubere Handschrift, handschriftliches Datum vom Absender (BEIDE Kalenderangaben) und handschriftlicher Vermerk des Empfängers.



Wir sehen zwei französische Briefmarken, gestempelt mit dem grossen Punktstempel "5085" von Galatz! Hinten auf dem Brief finden wir einen schwachen Stempelabschlag von "CONSTANT... TUR... .. NOV ..". Der Brief wurde mit der französischen Post in Rumänien befördert, und zwar via Schiffspost, wie der Nebenstempel im Kästchen auf der Briefvorderseite zeigt. Leider ist der Stempel nicht klar, aber wer diese Stempel kennt, erkennt ihn doch als Stempel "MER NOIR" (= Schwarzes Meer).

Die Frankatur von 40 Centimes habe ich auch auf ähnlichen Briefen bereits gesehen und war (wohl) der damals übliche Tarif für eine solche Briefsendung.

Französische Post ist nicht häufig und schwieriger zu finden als österreichische Post in Rumänien.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/101142