Thema: Aussagekraft ehemaliger DDR-Prüfungen (Engel)
StefanW Am: 07.02.2015 10:42:12 Gelesen: 3163# 1@  
Guten Tag,

ich habe mehrere Dienstmarken der DDR, die durch den ehemaligen DDR-Prüfer "Engel" geprüft sind, u.a. B Verwaltungspost A MiNr. 5 und MiNr 9. Auch wenn ich weiß, dass eine aktuelle Prüfung sinnvoll wäre, stellen sich mir mehrere Fragen:

1. Wurde durch den Prüfer "Engel" nur die Echtheit der Marke bzw. des Stempels geprüft?

2. Falls auch der Stempel in die Prüfung einbezogen wurde, wurde zwischen Gefälligkeits- bzw. Klischeestempelung und "richtiger" Stempel (Bedarfsstempel) unterschieden? Wurden ggf. bei "höherwertigen" Marken nur Bedarfsstempel signiert?

Vielleicht kann auch jemand einen passenden Auszug aus der DDR-Prüfordnung zeigen.

Viele Grüße
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7599
https://www.philaseiten.de/beitrag/101149