Thema: (?) (357) (370-371) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg
volkimal Am: 08.02.2015 10:23:55 Gelesen: 332926# 164@  
Hallo zusammen,

beim Vereinstreffen am Freitag bekam ich diesen Brief, der mir ein paar Rätsel aufgibt:



Ursprünglich scheint er frankiert gewesen zu sein, leider wurde die Marke abgelöst. Allerdings glaube ich, dass die Merke überflüssig war.

Der Brief ging am 19.8.1944 von Dortmund nach Paris (Adresse: "M. P. A. Paris"). Ob er jemals in Paris angekommen ist weiß ich nicht, denn die Kämpfe um Paris begannen Mitte August mit einem Generalstreik, dem ab 19. August ein offener Aufstand der französischen Widerstandskämpfer folgte. Am 25. August 1944 kapitulierten die Deutschen in Paris (Quelle: Wikipedia, Befreiung von Paris)

Der Brief trägt einen Zurück-Stempel und als Leitvermerk die Postgebietsleitzahl "21". Zusätzlich sind mit Bleistift zwei Dortmunder Adressen angegeben. Zunächst unten rechts "Hoherwall" (durchgestrichen) und dann "Dtmd.-Schönau, Helgoland 15". Was die durchgestrichene rote "8" auf der Vorderseite bedeutet, weiß ich nicht.

Was ich nicht verstehe ist der Sinn des Stempels auf der Rückseite:



Was ist mit "Postbeförderung nur für neuere Feldpost" gemeint?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2030
https://www.philaseiten.de/beitrag/101185