Thema: (?) (28/36) Inflation weltweit ohne Deutschland - Briefmarken und Belege
volkimal Am: 08.02.2015 10:55:56 Gelesen: 29294# 22@  
@ merkuria [#15]

Hallo Jacques,

danke für das Lob. Sehr interessant Deine Sammlung, leider kann ich einige Texte nicht gut lesen, da es die Anzeige bei der Darstellung einer ganzen Albumseite leider nicht hergibt.

Ich weiß nicht, ob Du das Thema "Die unterschiedlichen Kalender" beachtest. Im Moment bin ich noch beim japanischen Kalender, demnächst geht es mit dem chinesischen Kalender, also mit den Daten bei chinesischen Stempeln weiter.

Inzwischen habe ich die Belege aus Jugoslawien herausgesucht und möchte sie hier zeigen.



1) Brief aus Zagreb nach Paderborn vom 29.3.1988. Porto 600 Dinar.
2) Brief aus Zagreb, vermutlich nach Paderborn vom 29.3.1990. Porto 72.000 Dinar.

Damit stammt der Brief aus der Zeit nach der 2. Währungsreform am 24.1.1990. Es wurden aber noch die alten Marken verwendet. Vermutlich betrug das Porto damit 0,72 Dinar.



Wieder 2 Jahre später (11.4.1992) wurde dieser Brief von Zagreb nach Budapest aufgegeben. Da Kroatien ab dem 8.10.1991 unabhängig war, hat der Ort die 3. jugoslawische Währungsreform vom 4.7.1992 nicht mehr erlebt. Statt dessen wurde im Dezember 1991 die neue Währung, der kroatische Dinar eingeführt. Frankiert ist der Brief mit 51 kroatischen Dinar.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7469
https://www.philaseiten.de/beitrag/101191