Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Holzinger Am: 08.02.2015 13:51:53 Gelesen: 100218# 96@  
@ podien [#92] und [#95]

Mit Computern kann man definitiv Farben bestimmen

Natürlich kann man das - ohne Frage (mit div. Programmen), man bekommt auch entsprechende Zahlenwerte. Nur, was hilft es dem normalen Sammler. Er muß doch den Scan mit dem PC-Programm der (Katalog)-Farbe zuordnen können. Daran scheitert es doch. Da hilft auch eine Hochtechnologie/ bzw. theorie mit Spezialgeräten aus der Drucktechnik kaum weiter. Farbbestimmung und -vergleich sind doch unterschiedliche Begriffe. Bisher macht den Farbvergleich doch jeder Sammler (trivial) durch Augenschein, Spezialisten mit auch noch mit Hilfsmitteln.

Dein Beitrag [#92] erweckt den Anschein, das man das so einfach am PC könnte. Ich habe schon einiges zur Farbbestimmung gelesen und auch selbst schon probiert. Die handhabbare Lösung fehlt (mir) aber immer noch. Das Thema ist ja nicht neu und einige andere Sammler oder Experten haben sich auch schon daran probiert. Einen Artikel zu der Problematik "Farbvergleich mit speziellen Geräten an Hand von gleichen Markenvarianten" habe ich - glaube ich - bereits vor 2 Jahren einmal gelesen. Nur, welcher Sammler kann diese Farbverlaufskurven ermitteln (?) und mit statistischen Mitteln interpretieren?

Wenn das alles so einfach wäre, hätte doch ein Kataloghersteller schon längst eine "digitale Farbtafel für den PC" - von mir aus mit einem Kalibrierprogramm - auf dem Markt.

Es wäre schön, wenn wenigstens ein Abriß Deiner/der Erkenntnisse (als Übersicht) hier im Forum erscheinen würde.

Im übrigen: Philatelie ist ein so schönes Hobby und im Zweifelsfalle ist es (für mich) immer die billige Farbvariante !
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/101206