Thema: Belege der Fahrpost
Magdeburger Am: 08.02.2015 16:14:09 Gelesen: 28630# 24@  
@ bayern klassisch [#22]

Lieber Bayern Klassisch,

dass du nur Briefpost machst war schon klar!

@ wuerttemberger [#23]

Lieber wuerttemberger,

ich hatte wenigstens gehofft, dass zumindestens es mal versucht wird.

Der siegelseitige Ausgabestempel wurde beim Eingang im Postamt von der sogenannten Decardierungs-Expedition angebracht. Diese Expedition stempelte erstmal alle ankommenden und am Ort bleibenden Sendungen mit dem Ausgabestempel. Weiterhin war diese dafür zuständig, den Orts- und Landbriefträgern die zuzustellenden Sendungen vorzubereiten. Da auch Empfänger ihre Post selbst von Postamt abholten, was von diesem beim Postamt hinterlegt werden mußte, mußten diese Sendungen den entsprechenden Ausgabe-Expeditionen zu übergeben.

Der Paketausgabestempel wurde in der Packkammer bei der Aushändigung des Paketes an den Empfänger vorderseitig angebracht. Der diente somit auch als Quittung für den ordnungsgemäßen Empfang.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

[Beiträge [#20] bis [#24] redaktionell kopiert aus dem Thema "Altdeutschland Preussen: Schöne Belege"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1780
https://www.philaseiten.de/beitrag/101269