Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Fips002 Am: 09.02.2015 19:14:22 Gelesen: 132867# 38@  
Nachstehend ein kurzer Beitrag von mir zum Thema.

Die Donau und Schwarzmeer Eisenbahn, die Lokal Post von Kustendje und Czernawoda.

Die Donau und Schwarzmeer Eisenbahn verkehrte zwischen Szernawoda an der Donau über Medjidie und Kunstendje (heute Constanta) am Schwarzen Meer.

Die Eisenbahnlinie war 46 Meilen lang. Der Bau der Linie wurde 1857 begonnen und 1860 durch die englische Firma J. Trevor Barkley und John Staniforth fertiggestellt.

Von diesem Zeitpunkt an bediente die D:B:S:R: (Danube and Black Sea Railway) die Beförderung der Fahrgäste und Post von der Donau Dampf Navigations Company auf der Donau zu den Schiffen der österreichischen Lloyd am Schwarzen Meer.

Die Eisenbahn verkehrte täglich in beiden Richtungen. Dadurch bekam Kustendje eine wichtige Verbindung mit dem Osten und die Österreicher eröffneten ein Konsulat Post Amt im Hafen.

Als der österreichische Lloyd Postboot Dienst gegründet wurde, wurden die Fahrgäste und die Post mit den Schiffen dieser Linie über Galatz befördert.
Zwischen Czernawoda und Galatz macht die Donau einen Bogen nach Norden und verläuft ca. 240 Meilen parallel zum Schwarzen Meer bis Galatz und von dort wieder ostwärts Richtung Schwarzes Meer Auf dieser langen Route auf der Donau verloren die Fahrgäste 1 Tag gegenüber der neu gebauten Bahnstrecke.

1867 wurde die Gebühr für die Beförderung von Briefen mit der Bahn von Czernawoda nach Kustendje, nach einer Vereinbarung zwischen der D:B:S:R. und der Kustendje Hafen Company, auf 20 Paras festgelegt.



Die Marke von 20 Paras wurde in schwarz auf grünem Papier hergestellt.

Die Abbildung zeigt eine Ansicht des Hafens von Kustendje mit der Eisenbahn und Berge im Hintergrund. Der Rahmen der Marke Initialen der Eisenbahngesellschaft und die Inschrift LOKAL-POST Kustendje & Czernawoda. Der Wert unten 20 PARAS. Dieser Wert erscheint auch in arabischer Sprache in jeder Ecke.

Die Marken wurden auf Lokal Briefen zwischen den Städten Czernawoda, Medjidie und Kustendje verwendet. Sie wurden ebenfalls in Kombination mit den Marken der österreichischen Levante oder Lombardei-Venedien verwendet



Für die Entwertung kamen drei Stempel zum Einsatz.

Die erste Entwertung war der Standard Stempel von den österreichischen Lloyd Dampfschiff Company Postagenten in Kustendje und ist die bekannteste Entwertung der Marken.

Die zweite Entwertung ist die bekannte Entwertung von D:B:S:R: Marken auf einen örtlichen Umschlag von Kustendje an den Bahnhofsvorsteher von Czernawoda.
Die dritte Entwertung ist nur auf losen DBSR Marken bekannt und somit selten.
Von den Marken gibt es 6 Typen, 3 Nachdrucke und 5 verschiedene Fälschungen.

Verwendete Literatur:

The Private Ship Letter Stamps of the world, Part 2, Australia-Europe-South America

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/101280