Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 09.02.2015 21:15:08 Gelesen: 132889# 39@  
@ Fips002 [#38]

Hallo Dieter,

1857 war das ganze Gebiet türkisch und kam erst beim Friedensschluss von Berlin 1875 an Rumänien. Die DBSR ist also meines Erachtens kein "rumänisches Thema".

Die obigen Stempel zeigen ja auch im Stempel die Bezeichnung "Turquie", so wie auch die französischen Stempel dieser Tage:

Galatz = Moldavie
Ibraila = Valachie

Ein Beispiel zu einem französischen Brief ist hier gezeigt:



Der Stempel ist zwar nicht sehr stark, aber doch deutlich zu lesen "VALACHIE". Es ist ein Brief von Braila nach Patras (Griechenland), der den Weg über Konstantinople nahm.

Sulina = "Levante", Tultscha = "Levante", Kustendje = "Levante" sind alles französisch/türkische Stempel, keine rumänischen.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/101287