Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
10Parale Am: 09.02.2015 22:03:57 Gelesen: 132917# 40@  
@ Heinz 7 [#39]
@ Fips002 (#38)

Hallo Fips, hallo Heinz,

im Russisch-Osmanischen Krieg 1877-1878 unterstützte Rumänien Russland, woraufhin Rumänien beim Berliner Kongress 1878 (nicht 1875) seine Unabhängigkeit bekam. Das war tatsächlich einige Jahre nach dem Gebrauch dieser Marken.

Sowohl Dragomir Kiriac "CMPR 74" - Seite 516, als auch ein anderer rumänischer Katalog verzeichnet unter dem Oberbegriff POSTA D.B.S.R. bzw.
POSTA ENGLEZA D.B.S.R. diese Gebühren-Marke von 20 Paras und ihre beiden "Reimpressionen". Es bestand ein Vertragsverhältnis zwischen der englischen Danube and Black Sea Railway und dem türkischen Imperium.

Bei der Übernahme der Briefe durch die österreichische Post (z.B. zum Weitertransport nach Wien, Bukarest oder Konstantinopel) waren diese Briefe mit den Soldi-Marken (österr.Post in der Levante) und beispielsweise mit dem Einkreisstempel Müller 2635a: 30 P. Kustendje Turqie zu versehen.

Ich möchte also Widerspruch einlegen und behaupten "DBSR" ist ein rumänisches Thema, denn es betrifft Postrouten und Transportwege von Rumänien, das 1878 am Berliner Kongress in seinen Grenzen festgelegt wurde. (die Dobrudscha - siehe auch Donaudelta - wurde Rumänien zugeschlagen, dafür wurde Bessarabien an Russland abgetreten).

Die Donau, dieser große Fluss Europas, der keine 100 km von meinem Wohnort entspringt, kennt halt keine Grenzen... Wir können uns aber auch darauf einigen, diese Thema abzuhandeln als Postrouten und Transportwege in den Fürstentümern der Moldau und der Walachei.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/101289