Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 10.02.2015 01:38:00 Gelesen: 226004# 258@  
@ deCoppet [#257]

Hi Roger,

that's really a nice trio you show us here! An other nice "Special" I'll show you now (I give the description in german, because it's easier to read for most other members!):




Diese Inland-Postkarte wurde - auf den ersten Blick - eigentlich korrekt mit 5 Rp. frankiert. Wieso wurde sie dann austaxiert?

Diese Frage beantwortete mir ein erfahrener Experte, als ich ihm die Karte vorlegte: Postkarten, auf denen irgendwelche Fremdstoffe angebracht waren (z.B. Stoffmuster etc.), waren als gewöhnliche Briefe (10 Rp.) zu frankieren. Fremdstoffe? Wo denn? Was denn?

Die Lösung ist genau so einfach wie perfid: Auf der Bildseite dieser schönen Litho-Karte wurde - zur besonderen Betonung der Winterlandschaft - der Farbe etwas Glitter beigefügt. Und genau DAS galt nach den damaligen Bestimmungen nämlich auch als "Fremdstoff"! Deshalb wurde die Karte mit den noch fehlenden 5 Rp. austaxiert. Also ein nicht gerade alltägliches Belegstück für eine sehr spezielle Vorschrift.

Gruss Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/101298