Thema: Farben bestimmen: Michel Farbenführer oder was ist besser ?
Wolfi Am: 10.02.2015 10:17:10 Gelesen: 88366# 42@  
Die Bestimmung von Farben nach dem Michel-Farbenführer ist nach meinen Erfahrungen mühsam und ermüdend. Fairerweise muss man aber sagen, dass es im deutschsprachigen Raum wohl kaum etwas Besseres gibt. Vor vielen Jahren habe ich einmal bei einem Sammlerfreund im damaligen Ost-Berlin einen DDR-Farbenführer gesehen, wahrscheinlich vom Transpress-Verlag. Vielleicht weiß jemand, wie er genau hieß. Die Farben wirkten auf mich viel klarer, auch waren die Farbfelder mit einem schwarzen Rand versehen, wodurch die Nuancen deutlicher wurden. Vielleicht spielt mir die Erinnerung aber auch nur einen Streich.

Wer an Farbbestimmungen seine Freude hat und zudem gerne stöbert, dem empfehle ich "Die kleine Farbmesstafel nach Ostwald", erschienen in der Franck'schen Verlagshandlung. Meine Exemplare stammen aus den dreißiger Jahren, ein Genuss! Man wird sehr gut in die Farbsystematik eingeführt und kommt so zu einem anderen Verständnis für Farbnuancen. Ein Allheimittel ist es aber auch nicht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2040
https://www.philaseiten.de/beitrag/101307