Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
roteratte48 Am: 13.10.2008 19:29:26 Gelesen: 305214# 54@  
@ xheine [#53]

Booaahh - jetzt kommt da aber einiges auf den Tisch! Und ein Stück schöner als das andere - ich verspreche, dass ich mich zu allen Stücken melde. Leider sind die nächsten zwei Tage zeitlich bissle eng - aber dann ! Wenn Du eine genaue Transkription des Privatbriefes aus 1833 brauchst - da reicht der Scan nicht ganz aus. Am besten schickst Du mir hochauflösende Scans beider Textseiten an meine mail-Adresse, dabei bitte beim Scannen auf den Brief eine DUNKLE(!) Abdeckung legen, um den Durchschlag der Rückseite gering zu halten!

Der Schnörkelbrief aus 1753 ist keine Doppelverwendung - es handelt sich um die Übermittlung zweier Gerichtsurteile bzw. deren Vollstreckung. Und der Feldpostschein aus Itzehoe ist eine kleine Rarität - vor 30 Jahren noch wäre er eine Sensation gewesen - zwischenzeitlich ist gerade dieser Typus (und stets aus Itzehoe) in grösseren Mengen aufgetaucht - aber dennoch ein sehr, sehr schöner Beleg!

Gruss an Dich und alle Philaseiten-Leser - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/10131